Guides

So steuerst du Zugriff und Registrierung in Mattermost

Mitglieder gezielt einladen, die Registrierung auf bestimmte Domains beschränken oder ganz deaktivieren: die wichtigsten Stellschrauben in der Mattermost-Systemkonsole, mit denen Admins und Teamleitungen die Kontrolle über den Zugriff behalten.

Mattermost-Systemkonsole, Bereich Authentifizierung, Registrieren mit Einstellungen zur Kontoerstellung

Wer Zugriff auf ein Mattermost-Team bekommt und wie sich neue Mitglieder registrieren dürfen, lässt sich vollständig über die Team- und Systemeinstellungen steuern – ohne zusätzliche Werkzeuge. Dieser Guide zeigt die gängigen Wege für beides: Mitglieder gezielt einladen und die offene Registrierung einschränken.

Mitglieder hinzufügen

Methode 1: Manuelle Einladung

Für diese Methode wird ein konfiguriertes SMTP-Postfach benötigt. Im zunicode-Hosting-Angebot ist eine Mailadresse für Einladungen und Benachrichtigungen auf Nachfrage enthalten.

  1. Teameinstellungen öffnen: auf das eigene Profilbild oben links klicken und Teameinstellungen auswählen.
  2. „Mitglieder einladen“ wählen: die Option befindet sich direkt in den Teameinstellungen.
  3. E-Mail-Adressen eingeben: mehrere Adressen lassen sich durch Kommas getrennt gleichzeitig eintragen.
  4. Einladungen versenden: ein Klick auf Einladen verschickt die Einladungen an alle eingetragenen Adressen.
  1. Die Teameinstellungen wie in Methode 1 beschrieben öffnen.
  2. „Einladungslink kopieren“ wählen: Mattermost generiert daraufhin einen Link.
  3. Den Link an die Personen weitergeben, die dem Team beitreten sollen.

Registrierung beschränken

Methode 1: Domänenbasierte Beschränkung

  1. Systemkonsole öffnen: über das Systemmenü oben links.
  2. „Benutzermanagement“ öffnen: im linken Menü, im Bereich Authentifizierung.
  3. „Zulässige E-Mail-Domänen“ auswählen: hier lassen sich die Domänen eintragen, deren Adressen sich registrieren dürfen.
  4. Die gewünschten Domänen durch Kommas getrennt eintragen und speichern.

Methode 2: Registrierung ohne Einladung deaktivieren

  1. Die Systemkonsole wie oben beschrieben öffnen.
  2. Im Bereich Authentifizierung die Einstellung „Registrieren“ öffnen und „Aktiviere offenen Server“ auf falsch setzen.
  3. Zusätzlich die Genehmigungspflicht aktivieren: „Neue Benutzer müssen genehmigt werden“ setzen und speichern.

Mit beiden Bausteinen – gezielten Einladungen und einer eingeschränkten Registrierung – bleibt nachvollziehbar, wer Zugriff auf ein Mattermost-Team hat, ohne dass die Verwaltung zusätzlichen Aufwand verursacht.


Weitere Fragen

Wo findet sich die Server-URL von Mattermost?

Bei einem gehosteten Mattermost wird die Server-URL nach der Einrichtung per Mail zugeschickt.

Wie meldet man sich bei Mattermost an?

Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername oder E-Mail-Adresse. Ist eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) eingerichtet, wird zusätzlich der zweite Faktor benötigt.

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen?